Preise

Preise und Wertschätzung

Ich mache mir immer viele Gedanken zu meiner Preisgestaltung. Zum Einen möchte ich, daß möglichst viele Menschen meine Produkte kaufen. Zum anderen möchte ich die Dinge, die mir so am Herzen liegen, mit Freude gestalten. Dazu gehört für mich auch die finanzielle Wertschätzung. Wenn ich angemessen bezahlt werde, erhalte ich mir die Kreativität und Freude, die ich mit meinen Produkten verbreiten möchte.

Materialkosten…

…habe ich auch, die ich natürlich mit in meine Preisgestaltung einrechnen muß. Auch hier versuche ich, einen guten Mittelweg zu finden. Zuerst habe ich gedacht, ich müsse die allerbilligste Online Druckerei finden, um meine Preise möglichst klein und meine Gewinnspanne möglichst groß zu bekommen.

Ich mache mir in letzter Zeit jedoch Gedanken darüber, in was für einer Welt ich leben möchte. Mir ist bewußt, daß ich mit jeder meiner Entscheidungen an der Gestaltung dieser Welt beteiligt bin. Ich frage mich:  Möchte ich in einer Welt leben, wo immer mehr kleine Läden schließen müssen, weil sie der Konkurrenz im World Wide Web nicht standhalten können? Möchte ich zu Dumpingpreisen einkaufen und mit dafür verantwortlich sein, wenn dadurch letztendlich unser aller Arbeitskraft immer weniger Wert wird?

Weil ich kleine Läden mag, habe ich für den Moment entschieden, zumindest die Papierbögen für meine Glücksfähnchen in dem Copyshop von Nebenan drucken zu lassen. Somit unterstützt Ihr mit deren Kauf nicht nur eine Künstlerin, sondern auch dieses kleine Geschäft.